2023-09-24 - Glencar Waterfall und Sligo Abbey

Wieder einmal stand packen auf dem morgendlichen Programm. Der Himmel war wieder einmal wolkenverhangen und regenschwanger. Vor 09:00 verließen wir unser Quartier, das "Slieve League House B&B". Es war eine nette Unterkunft, aber das Wlan war grottenschlecht und äußerst langsam.

Über eineinhalb Stunden fuhren wir bis wir zum "Glencar Waterfall" kamen. Über ca. 15 Meter fällt hier das Wasser in einen kleinen Bach ab. Vom Parkplatz aus kann man den Fall in nicht einmal fünf Gehminuten erreichen. Da es noch nicht geregnet hatte, konnten wir uns den Wasserfall in Ruhe ansehen.






Weiter ging es gute fünfzehn Minuten mit dem Auto und wir parkten direkt vor der "Sligo Abbey". Die Parkgebühr sparten wir uns, da am Sonntag keine eingehoben wird. Der Bau des Kloster wurde 1253 vom Gründer der Stadt "Sligo" in Auftrag gegeben.






Das Kloster wurde von Dominikanermönchen über 400 Jahre lang bewohnt. Besonders schön und noch gut erhalten ist der Kreuzgang rund um den Klostergarten.





Kaum war unsere Besichtigung zu Ende, begann es auch schon zu regnen. Und das sollte dann den ganzen Tag über so weitergehen. Wir fuhren weiter zum "Aughris Head" um dort ein wenig zu wandern. Doch starker Regen zwang uns in die "Aughris Head Beach Bar" wo wir statt zu wandern ordentlich zu Mittag aßen. Edith einen mächtigen Beef-Burger und Franz einen Topf voll "Irish Stew".


Auch während des Essens hörte der Regen nicht auf. Im Gegenteil, es regnete noch stärker. So blieb uns nichts anderes übrig, als zu unserem nächsten Quartier zu fahren. Das waren immerhin auch noch einmal über eineinhalb Stunden. Bei teilweise strömendem Starkregen fuhren wir nach "Belmullet", wo wir nun eine Nacht im "Broadhaven Bay View Privat House" schlafen werden. Wir haben hier ein schönes Zimmer mit fantastischer Aussicht, wenn auch Bad/WC in einem Extrazimmer ist.





Unsere heutige komplette Tagestour: